Categories:

Am Wochenende, 12./13. Mai,  fuhren 10 Judokas der PKJL zum Spree- Cup nach Fürstenwalde und zeigten bei dem gut besetzten Turnier ihr sportliches Können.

1. Tag: Am Samstag wurden die Gewichtsklassen der Altersklasse unter 12 Jahre ausgekämpft. Robin erreichte einen guten 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 28 kg. Im ersten Kampf überraschte er seinen Gegner mit einem schönen De- ashi- barai, einem Fußfegewurf und gewann somit schon nach nur wenigen Sekunden mit Ippon (ganzer Punkt). Im Kampf um den Einzug ins Finale konnte sich Robin zwar mehmals aus Festhaltetechniken befreien, verlor aber nach Ende der Kampfzeit, aufgrund geringerer Wertungen. In seinem letzten Kampf musste er sich ebenfalls geschlagen geben, doch die Trainer waren mit Robins motivierter und positiver Einstellung vor und während seiner Kämpfe sehr zufrieden. Mach´weiter so, Robin! Frederik kämpfte in der Geweichtsklasse bis 31 kg ebenfalls gut und erreichte nach vier Kämpfen einen 7. Platz. Seine beiden Siege erreichte er jeweils mit einem vorzeitigen Ippon für O-soto-gari. In seinem letzten Kampf lag er aufgrund von Bestrafungen seines Gegners knapp in Führung. Leider ließ die Konzentration nach und er verlor letztlich diesen Kampf. Dennoch zeigte Frederik eine gute kämpferische Leistung und setzte vor allem die Tipps der Trainer sehr gut um. Beim nächsten Turnier wird er sicherlich trotz ausgebauter Führung Ruhe bewahren können. Luis unterlag in der Gewichtsklasse bis 40 kg in seinem ersten Kampf mit etwas Lospech dem späteren Finalisten und schaffte es nicht, sich in der Trostrunde erneut zu motivieren. Damit schied er vorzeitig aus.

2. Tag: Am Sonntag gingen die Wettkämpfer der Altersklassen unter 10 Jahren und unter 14 Jahren an den Start.  Karoline erreichte in der Gewichtsklasse bis 30 kg eine verdiente Silbermedaille. Mit einem Harai- goshi und anschließender Festhaltetechnik gewann sie ihren ersten Kampf und trat weiterhin stark und selbstbewusst auf. Im zweiten Kampf vergab sie mehrere Chancen,  ihre Gegnerin am Boden festzuhalten und wurde leider kurz vor Kampfende mit O-soto-gari gekontert. Dennoch blieb sie im letzten Kampf konzentriert und gewann erneut mit Harai- goshi und anschließender Festhaltetechnik. Ein super Ergebnis nach so langer Verletzungspause. Vor allem Karolines Selbstsicherheit und ihr Mut anzugreifen ist sehr lobenswert. Luca beendete seinen Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 28 kg mit einem 7. Platz. In seinen vier Kämpfen zeigte er sehr gute Leistungen und blieb bis zur letzten Sekunde konzentriert und aktiv. Luca bewegt prima seine Gegner. Trau´dich ruhig häufiger einzudrehen! Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 28 kg absolvierte Justin seinen ersten Wettkampf und erreichte einen 9. Platz. Justin hat ein vorzügliches Bewegungsgefühl und zeigte dies in seinen vier Kämpfen, von denen er zwei gewinnen konnte. Trainerin Sandra Köppen- Zuckschwerdt war sehr stolz auf ihren kleinen Judoka „Justins Auftreten und seine Einstellung zum Kämpfen waren großartig!“. Justins Bruder Maurice stand auch das erste mal auf Wettkampfmatten. Leider schied er trotz guter Leistungen nach zwei Kämpfen aus. Wenn Maurice weiterhin so fleißig trainiert, wird er sich beim nächsten Wettkampf mit einer größeren Technikvielfalt seinen Gegnern stellen können. Unsere „Großen“ nahmen in der Altersklasse U14 teil. Lorentz erreichte trotz anfänglicher Unsicherheit zur Teilnahme am Wettkampf einen beachtlichen 3. Platz. Als Leichtester der Gewichtsklasse bis 46 kg trat er als Poolsieger der Vorrundenkämpfe in die Hauptrunde ein. In einem harten Kampf um den Einzug ins Finale hatte es Lorentz mit einem starken Gegner zu tun. Überraschend warf er einen schönen Ippon, der allerdings vom Kampfrichter nur mit einem Waza- ari (halber Punkt) honoriert wurde. Anschließend verlor Lorentz, gewann allerdings den Kampf um Platz drei und somit eine Bronzemedaille. Lorentz braucht keine Angst vor Wettkämpfen zu haben, denn seine vorbildliche Teilnahme am Training zahlt sich auch aus. Lena bestritt in der Gewichtsklasse bis 40 kg insgesamt vier Kämpfe, erreichte aber leider keine Platzierung, da sie als Fünfte der Vorrundenkämpfe nicht in die Hauptrunde einziehen konnte. Wenn Lena an ihrer Schnelligkeit und Spritzigkeit arbeitet, könnte sie demnächst auch für Überraschungen sorgen. Denise startete ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Nach insgesamt sechs anstrengenden Kämpfen, verpasste sie leider knapp eine Bronzemedaille und erreichte somit einen 5. Platz. Denise konnte drei ihrer Kämpfe gewinnen.

  • 2. Platz      Karoline
  • 3. Platz      Lorentz
  • 5. Platz      Robin
  • 5. Platz      Denise
  • 7. Platz       Frederik
  • 7. Platz       Luca
  • 9. Platz      Justin

Die PKJL freut sich über die rege Teilnahme am Wettkampf und das beherzte Auftreten unserer Sportler. Wir wünschen einen „Herzlichen Glückwunsch“. Bleibt mit Freude und Ehrgeiz dabei!