Categories:

Trotz Ferien fahren 13 junge Dynamo  Judoka vom Neuendorfer Sand zum internationalen „Georg Lücke Gedenkturnier“ nach  Magdeburg.

Mehr als 500 Sportler kämpften um  die Pokale, Medaillen und Urkunden. Die Kinder schnupperten das erste Mal in einer so großen Veranstaltung auf 6 Matten Judoluft.

Es war schon eine Auszeichnung in dieser schönen, riesig wirkenden GETEK – Arena zu kämpfen. Nach der Erwärmung mit Trainer Hendrik Zuckschwerdt verflog einwenig die Aufregung und endlich begann das Turnier nach der feierlichen Eröffnung.

Mit der U10 fing der Wettkampf an und es waren große Teilnehmerfelder. Leonie – Jane Zuckschwerdt ging ganz unbeschwert auf die Matte und fegte in windes eile ihre Gegnerinnen von der selbigen. Pia Schenkenberger aus Dessau und Christin Neun aus Wanzleben fanden sich nach kurzem Kampf mit lupenreinen Uki – Goshi (Hüftwurf) auf dem Rücken wieder. Leonie – Jane durfte sich, bei einer sehr schönen festlichen Siegerehrung die Goldmedaille abholen. Carolin Banisch konnte nicht ihr bestes Judo zeigen und belegte den 5.Platz. Ebenso erging das den Judoka Justin Gutschmidt, Luca Genz und Wiliam Plewka  die ihre Kämpfe um Bronze leider auf Kampfrichterentscheid verloren.

In der  U 12 ging Louis Waese und gewann seine Kämpfe durch schnelle Techniken und im Finale kämpfte Louis konzentriert, aber leider verlor er und gewann damit verdient Silber.  Mit der Silbermedaille konnte auch Louis stolz zur Trainerin gehen.

In der U14 kämpfte Denise Surek sehr unkonzentriert und verlor leider ihre zwei Kämpfe. Lena Kotlowski konnte in ihrer Gewichtsklasse eine Bronzemedaille erkämpfen..

Ann-Christin Kamischke, Schülerin der Sportschule Frankfurt/Oder, erkämpfte in der 70 kg Klasse souverän Gold1.Kampf Annika Köhler vom PSV Herford wurde mit einem Ko Soto Gake (Große Außensichel) nach 10 Sekunden geworfen. Als nächste sollte sich Sina Gräber von VfK Bau Rostock beweisen. Anne fegte sie nach 15 Sekunden von der Matte. Hanna Sophia Große aus Wanzleben hatte etwas länger gestanden. Nach einem Wurfansatz wurde sie 25 Sekunden festgehalten und auch diese Begegnung war nach 45 Sekunden beendet. Im Finale hatte Madeleine Guzek aus Bremerhaven auch nichts entgegen zu setzen und sie wurde mit einem Hüftfeger besiegt. Alle 4 Kämpfe gewann sie mit unterschiedlichen Techniken unter einer Minute. Auch zwei Kämpfe außerhalb der Konkurrenz gewann sie in kurzer Zeit.

Für diese Vorstellung wurde sie als beste Technikerin des Turniers ausgezeichnet.

Josephine Kamischke erkämpfte in der 78 kg Gewichtsklasse die Silbermedaille. Leider konnte sie die gute Form aus den Vorkämpfen im Finale nicht abrufen und verlor gegen Melissa Schwanke vom Braunschweiger Judo Club durch einen Konter.

Autor: Sandra Köppen- Zuckschwerdt