Sumo -Europameisterschaft Varna- Bulgarien
Den Startschuss für ein erfolgreiches Wochenende gab Kerstin Schmidtsdorf -80 kg. Im ersten Kampf stand ihr die favorisierte Matha Urbaniak POL gegenüber und Kerstin siegte nach großer Ausdauer mit Uchi Mata (Innenschenkelwurf).Gegen die spätere zweitplazierte Svetlana Panteleeva RUS gelang ihr leider nicht der Start und sie musste eine Niederlage hinnehmen. Motiviert und mit Siegeswillen stellte sich Kerstin ihrer bulgarischen Lokalmatadorin Galina Ivanova und durch ihre jahrelange Erfahrung im Judo und Sumo konnte sie sich gegen die starke Ringerin durchsetzen. Nun konnte sie sich, wie auch ihre Teamkollegin Nicole Hehemann aus Osnabrück über Bronze freuen. Patrick Fröhlich, Erik Höft, Kathi Hilger und Fred Köppen erzielten im Einzelwettbewerb nach jeweils vier Kämpfen den 7. Platz. Unser „Neuling“ und Kücken der Mannschaft Florian Ebert erreichte einen beachtlichen 5.Platz im Juniorenbereich U 21.
Gemeinsam gingen Erik Höft, Fred Köppen und Florian Ebert im Mannschaftswettbewerb an den Start, die Auslosung brachte dem jungen Team die starke georgische Mannschaft. Erik (100 kg) musste im ersten gegen den ca. 220 kg Avrandil Tsertsvadze GEO (Vize Europameister in Open) an den Start und siegte durch seine Schnelligkeit und Gewandtheit, damit holte er den ersten wichtigen Punkt. Im zweiten Gefecht stand Fred dem drittplazierten der Open Kategorie Adam Okurashvilli gegenüber und siegte nach einem spektakulärem, schnellem start. Florian wurde vom Georgier Zaza Balashvilli ohne Kampfkommando sofort attackiert und wurde an dem Nasenbein verletzt und war Kampfunfähig. Diese Unsportlichkeit konnte man nur dem bereits nach Punkten verlorenen Mannschaftskampf zuordnen. Gegen Russland, die ihre seit Jahren beste Garde stellte konnten unsere jungen Athleten nichts ausrichten und mussten ein 3:0 hinnehmen. Mit Teamgeist und die lautstarke Unterstützung des übrigen Teams kämpften die Drei gegen Italien und siegte mit 2:1. Nach 6 Jahren Medaillenpause im Männer Teamwettbewerb konnte sich Deutschland über Bronze freuen. Die Damen schrammten im Teamwettbewerb mit Nicole Hehemann, Kerstin Schmidtsdorf und Kathi Hilger an Bronze vorbei und mussten sich mit Platz 5 zufrieden geben.
Insgesamt holte der Sumo-Verband Deutschland 4 x Bronze, 1 x 5. Platz und 5 x 7. Platz im Einzelwettbewerb und 1x Bronze Team Männer und 1 x 5.Platz Team Frauen.
Der SVD und wir als Bundesstützpunkt SUMO in Brandenburg a.d.H. können mit diesem guten Ergebnis zufrieden sein und im nächsten Jahr vorhandene Reserven aktivieren.
Die Teilnahme an den Europameisterschaften war nur durch die Unterstützung durch das Land Brandenburg und der Stadt Brandenburg a.d.H. möglich.
Comments are closed