Categories:

Am Sonntag den 29.05.2011 haben die Judokämpfer der PSG ihre 2.Regionalligarunde in Berlin – Rudow beim TSV Rudow absolviert. Mit Hilfe des Taxi – Unternehmen von Beate Huth sind die Kämpfer in der Sporthalle der Cropius –Schule angekommen.
Leider fehlte uns wieder der 60 Kg Kämpfer und wir müssen eine Strafe an den Deutschen Judo – Bund zahlen und es fehlt ein zweiter Starter in der Gewichtsklasse.
In Berlin wurden die Kämpfer freundlich von vielen Brandenburger Fan´s begrüßt.
Um 16:00 Uhr kämpfte PSG Dynamo Brandenburg gegen den UJKC Potsdam II.
Durch die Gewichtsklassenauslosung ging als erster für Brandenburg der 20 jährige Blazej Mielcarek bis 81 kg an den Start. Oliver Els hatte keine Möglichkeiten sich den Angriffen zu erwehren und wurde mit Ippon für O uchi Gari (Kleine Innensichel ) nach 40 Sekunde von der Matte geschickt. Fred Köppen fegte Tino Reeger mit Harai Goshi (Hüftfeger) zu Boden. Der zweite 20 jährige Pole in der PKJL – Staffel Kamil Kozlowski hatte mit dem sehr erfahrenden Max Stiller in der 90 kg Klasse zu kämpfen und konnte für zwei tiefe Seoi Nage (Schulterwurf) jeweils eine mittlere Wertung erhalten. Gregor Wenzel bis 66 kg konnte noch nicht sein altes Leistungsniveau abrufen und sein Gegner Arne Mundt ließ nichts anbrennen und über zwei Bestrafungen ging der Punkt nach Potsdam. Dirk Lehmann bis 100 kg machte mit Sportfreund Basler einen lupenreinen Tai Otoshi (Handwurf) und gewann nach 30 Sekunden vorzeitig. Patrick Fröhlich stand gegen Sportfreund Ahrens auf verlorenen Posten und musste kurz vor Schluss in einem Armhebel liegend abklopfen.
Nun kamen die Fehlbesetzungen aus Brandenburger Sicht negativ zum tragen.
60 kg ging kampflos an den UJKC. Damit hat die PSG die 2.Potsdamer Staffel mit 4 : 3 (35 :25 Punkten) geschlagen.

Im 2.Kampf am Sonntag war der TSV Berlin-Rudow der Brandenburger Gegner.

Im ersten Kampf bis 81 kg siegte Blazej Mielcarek nach 45 Sekunden mit Uchi Mata (Innenschenkelwurf) gegen Thomas Schröder. Jeffrey Mach konnte im Schwergewicht gleich zu Beginn des Kampfes gegen Fred Köppen überraschen und bekam dafür einen Halben Punkt zugesprochen, den Fred nicht mehr ausgleichen konnte. Bis 90 kg machte Kamil mit Gelani Irmscher gleich beim ersten Fassen einen Uchi Mata (Innenschenkelwurf) und siegte. Gregor Wenzel kämpfte und bewegte seinen Gegner Alexander Burgard und der verteidigte sich geschickt. Leider sahen die Kampfrichter keine Passivität und dieser Kampf ging unentschieden aus. Bis 100 kg kämpfte jetzt für Brandenburg Erik Höft gegen Nico Joseph,
und nach mehreren Angriffen wo sich der ehemalige Juniorennationalkämpfer immer wieder wegdrehen konnte, warf Erik einen Ko Soto Gake (Aussenhackel) einen halben Punkt. Danach musste der Kampf wegen Verletzungsaufgabe beenden werden. Auch in seinen zweiten Kampf hatte Patrick (bis 73 kg) nicht das Glück und verlor auf Uchi Mata (Innenschenkelwurf). 60 kg ging kampflos an Rudow..
Die PSG blieb im zweiten Gefecht gegen Berlin Rudow mit 3:3 (30:27 Punkten) Siegen unentschieden.
Im letzten Mannschaftskampf gewann der UJKC Potsdam gegen Berlin –Rudow auch mit 4:3 Siegen.
Mit dem Abschneiden in Berlin kann das PSG – Team zufrieden sein und man ist dem Ziel im
Mittelfeld zu landen ein Stück näher gekommen. Das Team hofft dann bei der nächsten Runde vollzählig zu sein.

W.Zuckschwerdt