Als Tabellenzweiter sicherte sich unsere Damenmannschaft vergangenes Wochenende in Bottrop den Finaleinzug in der 1. Bundesliga.

In einem spannenden letzten Kampftag mussten sich unsere Judokas Gastgeber Bottrop und SUA Witten knapp geschlagen geben. Dennoch reichte es, dank der gewonnenen Kämpfe in den vorherigen Kampftagen, für den Finaleinzug. Der Kampftag in Bottrop wird unseren Frauen dennoch lange in Erinnerung bleiben. Dieser war an Emotionalität kaum zu toppen. Im ersten Kampft stand die PSG dem bis dahin fünftplatzierten der Tabelle SUA Witten gegenüber. Tatjana, Ulla und Svetlana konnte ihre Kämpfe mit Bravur gewinnen. Besonders Ulla überraschte nach jahrelanger Wettkampfpause, aufgrund einer Knieverletzung, mit einem Ippon durch eine Festhaltetechnik und ihrem somit vorzeitigen Sieg. Leider verloren Kerstin, Jenny und Kathi ihre Kämpfe, so dass es vor dem letzten entscheidenen Kampf 3:3 stand. Im letzten Kampf trat für die PSG Mareen auf die Matte, die wohl den schwersten Kampf des Tages zu meistern hatte. Sie musste aufgrund einer Verletzung die Hand heben und der Sieg ging noch vor Kampfbeginn an ihre Gegnerin. Wäre Mareen nicht angetreten, hätte das für die PSG, laut DJB- Vorschrift, eine hohe Geldstrafe bedeutet, die von der Mannschaft zu entrichten ist, die in einer Gewichtsklasse keine Kämpferin stellen kann. Somit war das Team dankbar für Mareens Mut und Teamgeist, sich als klare Favoritin auf die Matte zu stellen und die Hand zu heben. Für die SUA Witten bedeutete dies den überraschenden Sieg mit einem 4:3.

Im zweiten Kampf stand die PSG dem Gastgeber JC Bottrop gegenüber. Die Halle war inzwischen gefüllt mit vielen Zuschauern. Für alle drei Mannschaften des Tages ging es nun um den Finaleinzug. Die Wittenerinnen hofften auf ein Sieg der Brandenburgerinnen. Aber erneut mussten unsere Frauen, trotz starkem Auftreten, eine 4:3- Niederlage einstecken. Die Halle tobte für den JC Bottrop, der den Sieg über den amtierenden Meister nicht fassen konnte und erst zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in das Finale der ersten Frauenliga schaffte. Bedrückt und den Tränen nahe verbeugte sich unsere Damenmannschaft zur Ergebnisverkündung und dem Abrgüßen.

Am 20. Oktober findet das Finale in München statt. In der Vorrunde trifft unsere Mannschaft auf Großhadern und erneut auf den JC Bottrop. Wir wünschen eine optimale Vorbereitungsphase, in der hoffentlich alle Verletzungen und Krankheiten auskuriert werden, so dass unser Team ungeschwächt auftreten und den Titel verteidigen kann.

Glückwunsch zum Finaleinzug!