Kloster Lehnin

Am Samstag feierten 140 Judoka aus verschiedenen Generationen der PSG Dynamo Brandenburg Mitte e.V., darunter auch die Gründungsmitglieder Günther Gawantka und Horst Hantschke, ihren 50. Geburtstag der Abteilung Judo! Durch das Abendprogramm begleitete der Vorsitzende der PSG
Herr Detlef Grohmann. Die musikalische Untermalung durch unsere eigenen Sportfreunde Ines Schlegel, Martina Eichel und Dieter Seeger begeisterte jung und alt. Grußworte an die PSG richtete nicht nur Herr Grohmann, sondern auch unsere Ehrengäste der Präsident des Brandenburgischen Judoverbandes Herr Volkmar Schöneburg, unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann und Andre Eckhardt. Andre Eckhardt überreichte im Auftrag der Wirtschaftsjunioren und des Gewerbevereins Brandenburg einen Scheck in Höhe von 500€ für die Kinder und Jugendarbeit im Verein.
Ein Ohrensessel vor einer wunderschön mit alten Fahnen, Judo Wurfpuppen und verschieden farbigen Judogürtel dekorierten Bühne lud unser Ehrenmitglied Ernst-Detlev Zuckschwerdt geradezu ein, uns Anekdoten aus der PSG Geschichte zu erzählen. Nicht nur den Judoka zauberte er ein Lächeln auf`s Gesicht. Auch unseren Ehrengästen Frau Dr. Spielmann, unseren Sponsoren und Sportfreunden vom Autohaus Mothor, vom Sachverständigen Zentrum KÜS, vom Schrotthandel Seeger, der Wäscherei Hoffmann, vom Taxiunternehmen Huth und dem ehmaligen Inhaber Henry Bertz und seiner Nachfolgerin Susanne Zuckschwerdt von der Druckerei Bertz. Begeistert waren auch Ex Bundestrainer Norbert Littkopf mit seinen Nationalkämpferinnen wie Jana Perlberg-Müller, Ute Burmeister, Karoline Kubatzki, Anett Böhm und vielen mehr.
Nach den Geschichten und Grußworten hatten wir uns eine Stärkung am Buffett von der Fleischerei Kruse redlich verdient. Gesättigt und wieder konzentriert konnten wir uns nun den Ehrungen verdienter Sportler und Funktionäre widmen.
Überreicht wurden die Ehrungen durch den Geschäftsführer der PSG Wolfgang Zuckschwerdt, der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Dietlind Tiemann, dem Präsidenten des BJV Herrn Volkmar Schöneburg und dem Vize Vorsitzenden des Stadtsportbundes Herrn Reichel. Herr Reichel übergab die Ehrennadel des Landessportbundes an Ute Edeler, Astrid Treppo, Gerd Kepper und Klaus-Peter Schober. Die Ehrenmedaillen des Brandenburgischen Judoverbandes überreichte Frau Dr. Dietlind Tiemann an Frau Dr. Ann-Kathrin Keidel und an die Geschwister Kerstin und Daniela Schmidtsdorf. Die DAN Auszeichnungen übernahmen Wolfgang Zuckschwerdt und Herr Schöneburg.
Mit dem 2. DAN wurden Anika Schulze, Patrick Tautz und Erik Höft für ihre jahrelangen sportlichen Aktivitäten in der Bundesliga, Regionalliga und ihrer Übungsleitertätigkeit ausgezeichnet. Den 3. DAN erhielt Fred Köppen und Detlef Grohmann für ihre Arbeit im und für den Verein!
Und zuletzt erhielt den 5. DAN unsere Meisterin des Sports, unser Hauptsponsor und größter Fan Beate Huth vom Taxiunternehmen Huth. Ausgezeichnet für Ihre verdienste im Sport und für den Verein PSG Dynamo Brandenburg Mitte e.V.!
Nach den zahlreichen Gratulationen und Umarmungen stimmten alle gemeinsam das Judolied an.
Nach dem offiziellen Teil heizte uns nun DJ Christian Edeler ein, jung und alt , offizielle und Funktionäre feierten bis in die Morgenstunden.